Einfluss der Emotionen auf das Kaufverhalten!

Wer kennt das nicht: Das Phänomen der Pop- & Rockstars! Sie lösen Emotionen aus, bewegen Menschenmassen zu ihren Konzerten und live Auftritten; setzen neue Trends und bestimmen was In & Out ist; lassen ihre Fans durch die Medien an ihr Leben teilhaben und bilden ganze Fangemeinden die ihnen Verehrung entgegen bringen und sie als erstrebenswerte Vorbilder, für das eigene Leben nehmen! Über die Zeit entwickelt sich eine starke emotionale Abhängigkeit und Bindung der Fans zu den Idolen, die sich ihre nicht ausgelebten Träume und Sehnsüchte, von ihren Stars vorleben lassen! Ein perfektes Beispiel für erfolgreich funktionierende Konzepte, Public Relations, Marketingstrategien und Geldmaschinerien!

Was würden die best möglichen Konzepte oder Angebote nützen, wenn wir niemanden oder lediglich kleine Gruppen von Menschen damit erreichen könnten?

Werbe- und Marketing Agenturen sind daher ständig bemüht, Firmen und Unternehmen in das richtige Licht zu rücken, deren Popularität beim Verbraucher und Kunden zu steigern und ein positives Image aufzubauen. Studien und Analisen werden über das Kaufverhalten der Verbraucher erstellt und ausgewertet! Verkäufer und Vertreter regelmäßig alleine zu dem Zweck professionell ausgebildet und geschult um Produkte dem Kunden näher zu bringen, die Lust am Kauf und somit auch die Umsätze zu steigern. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, denn die Kunden und Verbraucher sollen in ihrem Unterbewusstsein zum konsumieren und zum Kauf angeregt werden! Werbung und Maßnahmen die den Unternehmen jährlich immense Summen und viele Milliarden kosten!

Die tägliche Belästigung durch die Werbung nimmt dabei immer aggressivere Formen an und Verbraucher reagieren immer öfters genervt, oder gar Immun dagegen!

Unsere Welt hat sich im laufe der letzten Jahre sehr stark verändert! Durch die umfangreichen Möglichkeiten die das Internet uns heute bietet, werden viele Einkäufe direkt online getätigt. Die Kunden wählen bewusster als zuvor, mit welchen Produkten und Marken sie sich beschäftigen und auseinander setzten möchten. Neben dem Erscheinungsbild im Web und Qualität der Angebote, wird auch sehr stark auf die Preise geachtet. Unzählige Webseiten bieten dem Verbraucher zudem direkt online Möglichkeiten zur Preis- und Qualitätsvergleiche, mit Gütesiegel und Testresultaten zum jeweiligen Angebot, so das der Endverbraucher nicht mehr das erst beste Angebot in Anspruch nehmen muss, sondern selbst wählen kann für welches der vielen Angebote er sich entscheiden möchte!

Kaufen und konsumieren wird jedoch auch nach wie vor, stark vom menschlichen Unterbewusstsein gesteuert! Die Kundenbindung und das erwecken von Emotionen die die Kaufentscheidung beim Verbraucher positiv beeinflussen können, spielen dabei eine immer wichtigere Rolle!

Man nehme als Beispiel eine gut gestylte Lady, die bei ihrer Shoppingtour z. B. auf ein Paar exklusive Schuhe ihres Lieblingsdesigners aufmerksam wird, oder ein Geschäftsmann der das Auto seiner Träume in einem Autohaus entdeckt. Die Hormone werden Aktiv, wünsche, Träume, Aufregung, freudige Emotionen werden erweckt und teils wird sogar Adrenalin ausgeschüttet. Ein Gefühl als würde man für das im Leben bereits erreichte belohnt werden! Derartig positive Gefühlsregungen können ein Kaufzwang oder eine Kaufsucht bewirken und lassen sich nicht wieder ohne weiteres stoppen, bis der hohe Preis entdeckt wird und man aus den Träumen gerissen und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird!

Auch in jedem Erwachsenenmenschen hält sich das innere Kind versteckt! Stellen wir uns daher einen kleinen Kind vor, der im Schaufenster eines Händlers sein Lieblingsspielzeug entdeckt, es sich wünscht, die Eltern sich jedoch weigern dies zu kaufen. Die meisten Kinder verstehen den Wert des Geldes nicht, jedoch sind auch sie durchaus in der Lage den Schmerz und die Traurigkeit zu spüren welches in ihnen ausgelöst wird, wenn sie das gewünschte Objekt nicht haben oder besitzen können! Wäre der Händler nun in erreichbarer Nähe, würde das Kind immer wieder zu genau diesem Schaufenster zurück kehren, um sich das Objekt der Begierde nahezu täglich anzusehen, davon zu träumen und den Wunsch es zu besitzen zu stärken. Dadurch entsteht eine tiefe emotionale Bindung zwischen dem Kind und dem Objekt! Bei erwachsenen Personen laufen die Emotionen ähnlich ab, wenn ein Objekt begehrt und der Wunsch es zu besitzen ausgelöst wurde, es aber die Finanziellenmittel nicht zulassen!

Aus biologischer Sicht sind wir Menschen, genau wie unsere Vorfahren, geborene Jäger und Sammler. Sofern erfolgreich eine tiefe emotionale Bindung zwischen dem Produkt oder Marke zum Verbraucher aufbaut werden konnte, würde der Jagdinstinkt mit der Zeit die überhand ergreifen und uns zur Beschaffung des benötigten Geldes und zum Kauf des begehrten Objektes bewegen!


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Verkaufen, ja!
Aber wie verkaufe ich erfolgreich?


Ich bin der Überzeugung das verkaufen sehr viel mit der eigenen positiven Lebenseinstellung und Persönlichkeit zu tun hat!

Das richtige verkaufen ist nicht ganz so einfach theoretisch
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Meine Frage:
Warum starben die Dinosaurier trotz ihrer Größe und Artenvielfalt aus?

Die Antwort der Forscher wäre: Weil sie von der Expansion
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Das Internet hat uns ein Weg
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Die heutige Gesellschaft möchte auf eine moderne, lebendige und farbenfrohe Art angesprochen und auch beim Kauf anspruchsvoll unterhalten werden!

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Viele Anbieter greifen in finanziell Schwierigenzeiten zu starken Preissenkungen um Verbraucher zum Kauf zu bewegen, immer öfter lautet daher das Motto: „Tiefpreis-Garantie“ oder „Qualität jetzt zu noch günstigeren Preisen“!


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Über den Autor

Autor:Pandora Michèle Lorenz

Pandora Michèle Lorenz ist die Geschäftsführende Gesellschafterin, Designerin und Art Direktorin von Artillusions Art . Design . Decorations.

Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen zielgruppenorientiertes Online-Marketing,
Web-Kommunikation,
kreative Konzepte, Trends,
visuelle Web-Impressionen, Webdesign, Grafikdesign, Interior, Lifestyle und Events.


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